Start Bereich als Blog

Beispiel eines Bereichs-Blog-Layout (FAQ-Bereich)

Wozu dient die FTP-Ebene?

Die FTP-Ebene ermöglicht Datei-Operationen (wie die Installation von Erweiterungen oder die Aktualisierung der Hauptkonfiguration), ohne sämtliche Dateien und Verzeichnisse beschreibbar zu machen, was insbesondere bei Linux und anderen Unix-basierten Systemen hinsichtlich der Dateirechte ein Problem war. Das erleichtert dem Site-Administrator das Leben ungemein und erhöht die Sicherheit der Site.

Sie können die Verzeichnisberechtigungen überprüfen, indem Sie unter ''Hilfe->System Info" und dann "Verzeichnisberechtigung" anwählen. Mit der FTP-Ebene läuft Joomla! selbst dann, wenn alle Verzeichnise rot markiert sind.

Hinweis: Die FTP-Ebene wird auf einem Windows-Host/Server nicht benötigt.

Aktualisiert (Donnerstag, den 03. Mai 2007 um 09:39 Uhr)

 

Nur noch ein Fenster zur Bearbeitung! Wie erstelle ich den "Weiterlesen..."-Link?

Dies funktioniert nun durch Einfügen eines Tags (die entsprechende Schaltfläche befindet sich unter dem Editor-Bereich). Eine gestrichelte Linie erscheint im Text, um die Zeilenbruchstelle anzudeuten, wo der "Weiterlesen..."-Text sichtbar sein wird. Ein neues Plugin kümmert sich um den Rest.

Es darf an dieser Stelle erwähnt werden, dass es keine negative Auswirkung auf migrierte Inhalte von früheren Websites hat. Die neue Umsetzung ist voll abwärtskompatibel.

Aktualisiert (Donnerstag, den 08. November 2007 um 11:03 Uhr)

 

Funktioniert Joomla! 1.5 mit PHP Safe Mode On?

Ja, das geht! Das ist eine bedeutende Sicherheitsverbesserung.

Der Safe Mode schränkt die Rechte von PHP-Dateien so ein, dass diese nur Funktionen mit Dateien/Verzeichnissen ausführen können, bei denen der Besitzer derselbe ist wie der PHP-Benutzer. Meistens ist dieser PHP-Benutzer Apache. Da Dateien meistens von Joomla! oder über den FTP-Zugang erstellt werden, ist es durch die Kombination von PHP-Dateifunktionen und der FTP-Ebene möglich, den Safe Mode zu verwenden.

Aktualisiert (Donnerstag, den 08. November 2007 um 11:26 Uhr)

 

Was ist mit den Lokalisierungs-Einstellungen geschehen?

Diese sind jetzt in der Sprachdatei <lang>.xml in den Sprach-Metadaten-Einstellungen definiert. Wenn Sie Lokalisierungsprobleme haben, etwa bei der Datumsdarstellung, dann können Sie die Einträge im 'locale'-Tag überprüfen/ändern. Beachten Sie, dass Lokalisierungseinstellungen mehrfach gesetzt sein können und der Host normalerweise die erste gefundene Einstellung verwenden wird.

Aktualisiert (Sonntag, den 04. November 2007 um 23:12 Uhr)

 

Warum nutzt Joomla! 1.5 utf-8-Zeichenkodierung?

Nun... wie wäre es, wenn Sie sich nie mehr mit dem Einstellen von Zeichenkodierungen herumschlagen müssten?

Wollte Sie schon einmal verschiedene Sprachen auf einer Seite oder Website anzeigen und irgendetwas erschien immer als Kauderwelsch?

Mit utf-8 (einer Variante von Unicode) können Glyphen (Zeichen) von nahezu allen Sprachen mit nur einer Zeichenkodierung dargestellt werden.

Aktualisiert (Donnerstag, den 08. November 2007 um 11:39 Uhr)

 
Weitere Beiträge...